Die Klassenstufen der Schule Malans

Kindergartenlehrperson, Kindergarten rot

Steven Vogt

Kindergarten blau

Die Kindergartenlehrpersonen sind über folgende E-Mail-Adresse erreichbar: vorname.nachname[at]schulemalans.ch

In dem Jahr, in welchem ihr Kind den fünften Geburtstag feiert, tritt es in den Kindergarten ein. Dieser dauert zwei Jahre. Allen Kindern eröffnet sich im Kindergarten ein neuer Lebens-, Spiel- und Erfahrungsraum. Dieser führt sie in ein erweitertes soziales Umfeld mit neuen Aufgaben und Herausforderungen. Auf spielerische Weise wird die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung ihres Kindes angeregt und gefördert. Dabei erleben die Kinder Spielen und Lernen als Einheit.

Im Kindergarten werden Kombiklassen geführt. Das heisst, es bilden immer zwei Jahrgänge eine Klasse (1./2. Kindergarten)

Primarstufe

Daniel Zinsli

Alenka Zürcher

Primarlehrperson 5. + 6. Klasse

Die Primar- Lehrpersonen sind über folgende E-Mail-Adresse erreichbar: vorname.nachname[at]schulemalans.ch

Die Primarschule dauert 6 Jahre. Die Schülerinnen und Schüler erweitern in diesem Lern- und Lebensabschnitt ihren Bewegungsradius. Sie bauen soziale Kontakte ausserhalb ihrer Familie und Nachbarschaft aus. Im Unterricht werden Fachbereiche wie Sprachen, Mathematik, Natur/Mensch, Gestalten, Musik, Bewegung und Sport weiter geübt, ausgebaut und gefestigt. Die Schülerinnen und Schüler übernehmend zunehmend mehr Eigenverantwortung für ihr Lernen.

Die Primarschule setzt sich ebenfalls aus Kombiklassen zusammen. Auch hier bilden zwei Jahrgänge eine Klasse (1./2. Klasse, 3./4. Klasse & 5./6. Klasse).

Oberstufe

Oberstufenlehrerinnen und Oberstufenlehrer der Schule Malans

Patrick Ackermann

Dominic Blatter

Raphaela Bon

Mathias Cavelti

Bettina Grob

Rita Insel

Fachlehrperson Religion + Ethik

Susanne Oertle-Stark

Fachlehrperson bildnerisches Gestalten + Handarbeit

Lorenz Reindl

Fiona Schärer

Fachlehrperson Technisches Gestalten / Werken

Sibylle Süess

Real- und Sekundarlehrperson

Die Oberstufen- Lehrpersonen sind über folgende E-Mail-Adresse erreichbar: vorname.nachname[at]schulemalans.ch

Die Oberstufe dauert weitere drei Jahre und beinhaltet die Real- und Sekundarschule. Beide Niveaus orientieren sich am selben Lehrplan, jedoch mit unterschiedlichen Anforderungen. In diesem Lebensabschnitt orientieren sich die Jugendlichen stärker an ihren Freunden (Peers), lösen sich allmählich vom Elternhaus ab und streben grössere Autonomie an. Die Oberstufe bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt und weiterführende Schulen vor. Die Vielfalt der Fächer wird grösser, persönliche Interessen können mit Projektarbeiten und dem Besuch von Freifächern vertieft werden. Die Schülerinnen und Schüler sind zunehmend in der Lage, eigenständig und eigenverantwortlich zu lernen.

Unsere Oberstufe wird nach dem Modell B geführt. Das heisst, dass in Erstsprache, Fremdsprachen und Mathematik die Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarklassen in allen Fächern gemeinsam unterrichtet werden (Ausnahme: in Freifächern).

Schulische Heilpädagogik

Die Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind zuständig für Lernende mit besonderem Bildungs- und Förderbedarf. Sie bringen eine breite Palette an Kompetenzen in den Schulalltag ein, von denen die ganze Schule profitieren kann. Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Unterstützung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler
  • Erfassen des Lern- und Entwicklungsstandes
  • Erstellen von Förderplänen und Lernberichten
  • Individuelle Anpassung des Lernstoffes für Lernende mit angepassten Lernzielen
  • Zusammenarbeit und Beratung der Lehrpersonen
  • Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Bezugspersonen
  • Entwicklung der Schule im Sinne einer Schule für alle

Logopädie

Die Logopädie-Therapie befasst sich mit der Sprachentwicklung und Kommunikation. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche mit Störungen oder Auffälligkeiten in der Sprache. Eine Spracherwerbsstörung führt zu Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich. Sie hat Auswirkungen auf diejenigen schulischen Fachbereiche, bei denen Sprache und Sprachverstehen von Bedeutung sind. Die Beratung der Bezugspersonen ist ein wichtiger Bestandteil der Logopädie.

Ursina Schwarz-Kuoni

Logopädin